Über mich.

Hallo, mein Name ist Pia Koch.

Ich freue mich, dass Sie auf meine  Seite gefunden haben.

Seit über 16 Jahren gebe ich in meiner Praxis Massagen zur Entspannung- und  Gesundheitsvorsorge. Zudem biete ich verschiedene Entspannungstechniken an.

Doch aller Anfang ist schwer. Für den Einstieg war ich damals auf der Suche nach einer guten Ausbildung, die nicht zu teuer sein sollte aber doch ein fundiertes Fachwissen vermittelt.  Fachlich wurde ich auch sehr gut ausgebildet. Nach der Praxis-Gründung stellte ich jedoch fest, dass es neben der praktischen Ausbildung auch einer Menge an Erfahrung bedarf, um dem Kunden ein optimales, individuell auf ihn zugeschnittenes Massageerlebnis zu vermitteln – ganz zu schweigen von der Frage: Wie komme ich überhaupt an Kunden?

So sammelte ich im Laufe der Jahre jede Menge Know how:

  • Wie gelingt es mir, den Kunden in eine angenehme Entspannungsphase zu versetzen, bzw. ihm eine entspannende Körperanwendung zu geben? Wie kann er loslassen?
  • Wie und wo kann ich neue Kunden finden?
  • Was kann ich dem Klienten neben der gebuchten Anwendung noch bieten, so dass er sich gut aufgehoben fühlt und gerne wieder kommt?

So wie es mir damals erging, geht es heute wohl vielen Selbständigen, die gerade am Anfang stehen. Nach 16 Jahren mit eigener Praxis (die ich übrigens immer noch betreibe www.shiatsu-praxis-koch.de) habe ich mich deshalb entschlossen mein Wissen aus vielen Seminaren und vor allem meine praktischen Erfahrungen weiterzugeben.

Alle, die sich für einen Beruf im Wellness- und Entspannungsbereich interessieren, lade ich deshalb herzlich ein: Informieren Sie sich auf meiner Webseite über meine Wellness-Massage Ausbildungen. Sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben.

Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, hier ein kurzer Überblick über meinen Werdegang:

Über mich

Ich bin 1968 in Kronach geboren und lebe seit 2003 mit meinem Mann in Untersiemau bei Coburg. Seit 2002 arbeite ich in meiner Praxis als Shiatsu- und Massagepraktikerin und Entspannungspädagogin.

Nach einer Krankheit 1998 wollte ich mehr über den menschlichen Körper und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erfahren. Ich gab meinen ursprünglichen kaufmännischen Beruf auf und studierte 2 Jahre an einer Heilpraktikerschule.

So gewann ich Kenntnisse über alternative Behandlungsmethoden und Gesundheitsvorsorge. Durch dieses Wissen kann ich die Krankheiten und Beschwerden meiner Klienten – seien sie körperlicher oder seelischer Natur – besser verstehen und Therapiebegleitend arbeiten.

Ich bin davon überzeugt, dass man mit Entspannung und Energiearbeit Krankheiten positiv beeinflussen kann. Meine langjährige Erfahrung in meiner Arbeit mit Menschen gibt mir hierbei recht.

Zuerst, das war 2002, lernte ich am Institut für Klangmassagetherapie Peter Hess die Körperarbeit mit tibetischen Klangschalen, Zimbeln und Gong. Ich kam dazu nach einer persönlichen Erfahrung mit der Klangschalentherapie. Es war wie ein Zustand des Nichtmehrdenkens. Danach gelöst und ausgeglichen zu sein, war toll!

Wenig später, 2003 absolvierte ich meine Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin in der Rhön-Akademie Schwarzerden. Die Ausbildung ist sehr umfangreich und spannend. Shiatsu – die japanische Ganzkörperenergiemassage ist für mich eine ganz besondere Möglichkeit, um den menschlichen Körper und seinen Geist auszugleichen.

Nach und nach kamen dann noch weitere Massagetechniken dazu:

  • 2004 Fußreflexzonenmassage (Rhön-Akademie)
  • 2006 Tibetische Energiemassage für Rücken und Nervensystem (Rita Gerner)
  • 2008 Entspannungspädagogin und Seminarleiterin für Entspannung und Wellness, Seminarleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (DEB)
  • 2009 Schröpfmassage (Schön Kliniken)
  • 2010 Hot Stone Massage (Schön Kliniken)
  • 2011 Vitalax Massage. Eine von mir entwickelte besondere Form der Körperarbeit, die verschiedene Techniken (Shiatsu, Ayurveda, Breuss Massage, Sportmassage, Tibetische Massage) vereint.
  • 2014 Kräuterstempelmassage
  • Kisana Handmassage nach Pia Koch
  • Deep Flow Entspannung nach Pia Koch
  • 2017 Dorn Anwendung mit Breuss Massage (Schön Kliniken)